Sonntag, 27. Februar 2011

26.02. Besuch bei den Olfener Störchen

Heute Vormittag habe ich einen Ausflug zu den Olfener Störchen gemacht. Der Tag war mal wieder grau und sehr windig. In der Steveraue weht der Wind immer noch ein wenig stärker als woanders. Das Paar von der Füchtelner Mühle, Georg und Gina, habe ich auf dem Nest beobachten können.




Weiter ging es dann Richtung neuer Steveraue. Unterwegs sah ich die Störchin aus der neuen Aue auf einem Feld bei der Futtersuche zu. Geschwächt, wie es in der Zeitung steht, sieht sie wirklich nicht aus.


Nach einiger Zeit flog sie ab Richtung Nest. Ich fuhr weiter, parkte mein Auto und ging Richtung Nest. Beide Störche sah ich auf ihrem Horst.


Wie man sieht, genießt das Paar die Flitterwochen.
Weniger romantisch nennt man dieses Verhalten Horstbindung. Es dient noch nicht der Fortpflanzung sondern der Festigung der Partnerschaft.






Noch ein paar Bilder von den anderen Tieren in der Aue.
Die Elstern wissen das Fell der Esel und Rinder für den Nestbau zu schätzen.




Auf dem Rückweg fuhr ich nochmal am Nest an der Füchtelner Mühle vorbei. Auf dem Nest herrschte Luftalarm, es wurde geklappert und mit den Flügeln geschlagen. Die Ursache war ein Fremdstorch der über dem Gebiet kreiste.



Den Luftalarm auch mal als Video.



Von dort aus fuhr ich dann weiter nach Dorsten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen