Dienstag, 22. März 2011

20.03. In der neuen Steveraue, Brutbeginn

Hier wird laut Horstbetreuer seit Samstag gebrütet. Das Nest wird nicht mehr alleine gelassen, ständig sitzt ein Storch auf dem Nest. Oder sortiert die paar Zweige in diesem spärlich dekoriertem Nest.


Der Partner stolzierte auf einem entfernteren Teil der Wiese herum und suchte nach Futter. Irgendwann flog er aufs Nest und brachte etwas Undefinierbares mit aufs Nest:Ein Stück Lehm? Ein altes Stück Holz? Eine verschrumpelte Birne? Ich habe keine Idee.






Irgendwann verließ er das Nest, stolzierte wieder durch die Aue und spazierte zum toten Arm der Stever. Dort im Sumpf suchte er dann nach Futter. Genau wie in dem Kinderlied:


Auf unsrer Wiese gehet was, watet durch die Sümpfe








In der Steveraue sind auch wieder die Austernfischer angekommen. Hoffentlich haben sie in diesem Jahr mehr Glück mit ihrer Brut.
Im letzten Jahr wurde ihr Gelege von den Krähen oder Elstern geplündert.


Zwei Videos

Der Storchenmann bei der Futtersuche im Sumpf


Und hier stolziert er auf der Wiese herum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen